Kurzmeldungen
Wiedereinstieg in den Beruf
Telefonaktionstag der Agentur für Arbeit am 05. März 2015
Nordhausen. Mütter und Väter von heute wollen beides: Kinder und Familie, Beruf und Karriere. Steht für Eltern fest, dass sie wieder arbeiten wollen heißt es, den Spagat zwischen Familie und Beruf zu schaffen. Das gelingt nur, indem vorab alle Fragen geklärt sind.
Das bestätigt auch Andrea Springer, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Nordhäuser Arbeitsagentur: „Von einer gelungenen Rückkehr in die Arbeitswelt profitiert die ganze Familie.“ Entscheidend sei, den Wiedereinstieg rechtzeitig zu organisieren und individuell den künftigen Alltag zu planen. Dazu gehöre gerade bei der Kinderbetreuung der sogenannte Plan B, „… nämlich dann, wenn etwas Unvorhergesehenes dazwischen kommt.“ Die Agentur für Arbeit kann vorab beratend zur Seite stehen.
Die Nordhäuser Arbeitsagentur beteiligt sich am landesweiten Telefonaktionstag. Am
am 05. März 2015
ist die Beauftragte für Chancengleichheit Andrea Springer 9.00 bis 15.00 Uhr für eine telefonische Beratung erreichbar.
Das Angebot richtet sich an beschäftigte und arbeitslose Frauen, die Fragen rund um den Arbeitsmarkt haben. Neben drohender Arbeitslosigkeit können das auch ein geplanter Jobwechsel, Weiterbildungswünsche oder der berufliche Wiedereinstieg nach einer Familienphase sein. Die Beratung findet auf Wunsch auch anonym statt. Gern können sich auch interessierte Frauen und Männer die noch keinen Kontakt zur Agentur für Arbeit bisher haben, zu Möglichkeiten des beruflichen Wiedereinstiegs nach einer Familienphase beraten lassen. Zu erreichen ist die Beauftragte für Chancengleichheit unter 03631 / 650418.
Pressemitteilungen Agentur für Arbeit Nordhausen