Kurzmeldungen
Vorausschauend handeln
SPD und Grüne für vorausschauendes Handeln und konstruktive Zusammenarbeit.
Sondershausen. Im Rückblick auf die vergangene Sitzung des Kreistages am 26. Februar 2014 und in Vorbereitung auf die Wahl zum neuen Kreistag am 25. Mai 2014 plädiert die Kreistagsfraktion SPD / Bündnis 90 Die Grünen für vorausschauendes Handeln und konstruktive Zusammenarbeit.
"Die demographische Entwicklung stellt uns vor neue Herausforderungen. Davor werden wir nicht die Augen verschließen und sind uns der damit in Verbindung stehenden Verantwortung stets bewusst. Wir wollen strategisch gut vorbereitet auf diese Entwicklung reagieren", so Fraktionsvorsitzender Klaus Mehle.
Vor dem Hintergrund einer möglichen Funktional- und Gebietsreform, die zu Einsparungen und Effizienzgewinnen auf kommunaler Ebene und im Landeshaushalt beitragen soll, spricht sich die Kreistagsfraktion SPD / Bündnis 90 Die Grünen für eine sachliche und transparente Diskussion aus.
"Wenn wir die Folgen demographischer Entwicklungen erörtern, stellt sich die Frage, warum diese Debatte erst jetzt von der Kreis-CDU im Jahr 2014 entdeckt wird. Wir werden uns ganz sicher nicht zu polemischen Äußerungen hinreißen lassen, stattdessen empfehlen wir der Kreis-CDU innere Einkehr. Die Zukunft unseres Landkreises stets im Fokus wollen wir die gute Zusammenarbeit zum Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger im Kreis fortführen, Stillstand verhindern und vorausschauend handeln", so Mehle abschließend.
Anne Bressem