Sport
Erfolgreicher Start in die Vorbereitung
Artern Fußballer gewinnen im Testspiel gegen Kalbsrieth mit 8:2
02. Februar 2014
02.02.2014
Kalbsrieth. Die Witterungsbedingungen hatten den Arternern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Eigentlich sollte am Dienstag das Training auf dem Sportplatz wieder beginnen, doch daraus wurde nichts. So war das erste Testspiel beim Nachbarn und Spitzenreiter der Kreisliga auch zugleich das erste Mal seit dem 30.11.2013, dass man wieder auf dem Platz stand. Am Freitag hagelte es für den Trainerstab eine Absage nach der anderen und so machte letztlich nur die Bereitschaft von Thomas Bornschein die Mannschaft voll. Er wollte eigentlich nur noch für die Alten Herren die Töppen schnüren, aber wer ihn am Samstag sah, fragte sich "Warum eigentlich?".
Auf der Bank saß der angeschlagene Matthias Nelde als einziger Notfall-Wechsler, er durfte aber draußen bleiben und sah, abgesehen von den ersten zehn Minuten, ein ansehnliches Spiel seiner Mannschaft. Den Beginn des Torreigens machten jedoch die Gastgeber, die extra den Platz geschoben hatten, um das Spiel möglich zu machen. Daniel Schrake brachte den Ball von außen in den Strafraum und Stefan Körlin konnte am falsch postierten Carsten Kohls vorbei das 1:0 erzielen (4.). Arterns Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Traf Robert Schmidt zunächst nur das Außennetz (5.) und dann den Torwart Lars Pompös (6.), machte es David Bötcher nach Vorarbeit von Georg Schmitt besser und erzielte den Ausgleich (6.). Die erneute Führung der Gastgeber wurde durch die Arterner begünstigt. Carsten Kohls hielt zunächst einen Schuss von Steffen Schiller, sein Abwurf landete aber genau bei Daniel Schrake, der spielte ins Zentrum, Dominik Zimmer und Carsten Kohls waren sich nicht einig und Steffen Schiller konnte zum 2:1 vollenden (10.). Aber wieder reagierten die Gäste umgehend. Zunächst traf Robert Schmidt nach Vorarbeit von Tom Schlotthauer nur den Pfosten (11.), also machte der Scorer den Ausgleich nach Pass von Jan Gollnow lieber gleich selbst (12.). Von da an übernahmen die Arterner das Heft des Handelns und ließen bis zum Spielende kaum noch zwingende Torchancen zu, spielten aber selbst erstaunlich gut auf. Zunächst musste Carsten Kohls erneut gegen Steffen Schiller eingreifen (16.), ein Freistoß von Sebastian Unkrodt, der sich auf der Sechser-Position versuchte, ging drüber (21.). Aber zwei Minuten später besorgte der unermüdlich agierende Tom Dziony nach Superpass von David Bötcher die Arterner Führung (23.). Als erneut Tom Dziony nach Vorarbeit von David Bötcher und Tom Schlotthauer einschussbereit war, pfiff ihn Peter Dännhardt wegen Abseits zurück (24.), auf der Gegenseite unterband Carsten Kohls einen Konter über Stefan Körlin und Roy Wellen (29.). Ebenso vereitelte sein Gegenüber einen weiteren Versuch von Robert Schmidt (30.), als der Ball auf der Arterner Seite nach Abwehr von Tony Bäuml bei Kevin Grolle landete, schoss der vorbei (31.). Köpfte Georg Schmitt noch am Tor vorbei (33.), gelang Tom Dziony nach Einwurf von Thomas Bornschein und Querpass von Robert Schmidt das 2:4 (36.). Noch vor der Pause legte der Torschütze dann für den Vorbereiter das 2:5 auf (42.), sodass die Arterner zufrieden mit dem Ergebnis, vor allem aber mit dem Spiel an sich in die Kabinen gehen konnten.
Kurz nach Wiederanpfiff scheiterte Robert Schmidt an Lars Pompös (51.), besser machte es Tom Dziony nach Ecke von Robert Schmidt und Kopfballverlängerung von Georg Schmitt - 2:6 (58.). Bei den Gastgebern ließen Kräfte und Konzentration nach, der Konter von Sebastian Pätzold, der aber an Carsten Kohls scheiterte, blieb zunächst die letzte Chance (61.). Dafür konnte Tom Dziony (63.) ebenso wenig die Arterner Führung ausbauen wie Sebastian Unkrodt (71.). Dies besorgten dann David Bötcher nach Zuspiel von Robert Schmidt (72.) und Robert Schmidt, der nach gutem Pass von Tony Bäuml in den Strafraum den Endstand herstellte (77.). In der Schlussphase mobilisierten die Kalbsriether noch einmal alle Kräfte, ein Freistoß von Sebastian Pätzold ging aber drüber (81.), nach einem unnötigen Ballverlust scheiterte Steffen Schiller wieder an Carsten Kohls (82.) und auch den Schuss von Mathias Willmitzer lenkte Arterns Toroldie zur Ecke (83.). Die letzte Möglichkeit gehörte dann wieder den Gästen, aber Georg Schmitt wollte trotz guter Leistung kein Treffer gelingen (85.).
Ein Dank an die Sportfreunde in Kalbsrieth, die das Spiel ermöglichten. In der nächsten Woche (08.02. 14 Uhr) testet Artern in Kelbra.
Torsten Laube
Michál Bohne