Kultur
Loh-Orchester unter Tage
Konzert im Erlebnisbergwerk Sondershausen
12. April 2013
12.04.2013
Sondershausen. „Glückauf“ heißt es für das Loh-Orchester Sondershausen am 4. Mai 2013, denn an diesem Tag fährt es hinab in das knapp 700 Meter tiefe Erlebnisbergwerk Sondershausen, um in dem tiefsten Konzertsaal seine Instrumente auszupacken. Unter dem Motto „Musikalische Grüße aus der Unterwelt“ erwartet Besucherinnen und Besucher dann ab 19.00 Uhr ein unterhaltsames Programm, in dem sich Unterweltsgeister, Kobolde und Höllenbesucher regen…
Feurig geht es zu in Jacques Offenbachs Ouvertüre zur Operette „Orpheus in der Unterwelt“ und Antonín Dvo?áks „Höllentanz“, düster und beschwingt zugleich wird es in Johann Strauß‘ Walzer „Mephistos Höllenrufe“. Und in der Arie „Einst träumte meiner sel’gen Base“ aus Carl Maria von Webers berühmter Schaueroper „Der Freischütz“, gesungen von Elena Puszta, tritt schließlich ein ungewöhnliches Ungeheuer auf.
Die Sopranistin Elena Puszta, die sich am Theater Nordhausen zuletzt in Leonard Bernsteins „West Side Story“ und Franz Lehárs Operette „Der Graf von Luxemburg“ in die Herzen des Publikums gesungen hat, wird außerdem mit beliebten Arien aus Strauß‘ Operette „Die Fledermaus“ und Franz Lehárs „Giuditta“ erfreuen. Mit einigen Überraschungen rundet das Loh-Orchester das bunte Programm ab. Die musikalische Leitung des Konzerts hat Michael Ellis Ingram, 1. Kapellmeister an der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH, der gleichzeitig mit Charme und Humor durch den Abend führt.
Neben dem musikalischen Kunstgenuss können sich die Gäste unter Tage auch kulinarisch verwöhnen lassen, denn für Getränke und Snacks ist gesorgt. Das Konzert beginnt am 4. Mai 2013 um 19.00 Uhr. Einfahrt ins Erlebnisbergwerk Sondershausen ist ab 17.30 Uhr.
Karten gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Sondershausen-Information (Tel. 0 36 32/78 81 11), beim Erlebnisbergwerk (Tel. 0 36 32/65 52 80) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Birgit Susemihl