Artern. Komplett umgestaltet präsentierte sich am letzten Freitag zur Eröffnung das "Bistro No.1" in der Passage am Arterner Markt. Wer das Bistro in dieser Woche betritt, kann allein an Hand der vielen Blumen erahnen, wie groß die Zahl der Gratulanten gewesen sein muss. Inhaberin Cathleen Scholz hatte Mühe, mit allen Gästen in’s Gespräch zu kommen.
Nach mehreren Wochen Umbau war sie an diesem Tag sichtlich erleichtert, dass das Bistro endlich eröffnet werden konnte. Schließlich lief alles nicht so unkompliziert ab, wie es geplant war. "Erst am Tag vor der Eröffnung sind die Stühle eingetroffen, das war dann schon ganz schön knapp." berichtete sie unserer Zeitung. Um dann sofort wieder hinter dem Tresen zu verschwinden, die nächste Bestellung kam.
Kaffee in mehreren Variationen, dazu Kuchen und Eis, frische Baguettes und Getränke erwarten die Gäste. Doch nicht nur zur Kaffeerunde kann man sich am Nachmittag im Bistro treffen. Abends ist bis 22 Uhr geöffnet, so dass man auch in Ruhe sein Bier oder ein Glas Wein trinken kann. Samstag und Sonntag lässt dann ab 11 Uhr der Frühschoppen die Männerherzen höher schlagen. Sitzt man derzeit auf Grund der noch niedrigen Temperaturen im Bistro, wird mit den ersten warmen Sonnenstrahlen auch die Außenbestuhlung aufgestellt. Damit finden dann allein vor dem Bistro 40 Personen Platz.
Dass sich Cathleen Scholz auf dem richtigen Weg befindet, bestätigten ihr am ersten Wochenende ihre Gäste. Alle waren überrascht vom hellen und modernen Ambiente, lobten Kaffee, Kuchen und Baguette. Da sei etwas schönes in Artern entstanden, waren sie sich einig.