Kultur
Winterzeit ist Märchenzeit
Winterzeit ist Märchenzeit: „Das tapfere Schneiderlein“ lädt Kinder ins Theater Nordhausen
08. November 2012
08.11.2012
Yorck Hoßfeld (Das tapfere Schneiderlein), Foto: Peter Scholz
Nordhausen. Pünktlich zur Vorweihnachtszeit wird es märchenhaft im Theater Nordhausen: „Das tapfere Schneiderlein“ nimmt den Kampf mit Fliegen, Monstern und sonstigen Unholden auf. Die Produktion des Theaters Rudolstadt wird im Rahmen der Kooperation der beiden Theater in Nordthüringen zu sehen sein. Premiere ist am 27. November um 9 Uhr im Haus der Kunst Sondershausen, ab 29. November steht das Märchen auf dem Spielplan des Theaters Nordhausen.
Schneider Willibald ist trotz der täglichen Plackerei arm und sein Magen knurrt. Als eines Tages ein Schwarm Fliegen auf seinem Marmeladenbrot landet, kennt er keine Gnade. Mit der Fliegenklatsche haucht er sieben Brummern gleichzeitig das Leben aus und bildet sich prompt ein, ein Superheld zu sein. Ein Gürtel mit der Aufschrift „Sieben auf einen Streich“ kündet von seiner Großtat.
Genau so einen Helden sucht der König, denn sein Reich braucht dringend einen Retter. Als das tapfere Schneiderlein dort eintrifft, kann auch Prinzessin Walburga kein Auge von dem mutigen Mann lassen. Der König verspricht ihm die Hand seiner Tochter und das halbe Königreich – unter einer Bedingung: Willibald muss die zwei Riesen, das gefährliche Einhorn und den wilden Eber besiegen! Jetzt kann er beweisen, was tatsächlich in ihm steckt und dass er kein Aufschneider ist …
Der 1973 in Wien geborene Autor und Regisseur Raphael Protiwensky-Schenk erzählt in seiner Adaption dieses beliebten Märchenklassikers frech und humorvoll, wie man mit Witz und Verstand Gefahren überwindet
Karten für die Vorstellungen im Haus der Kunst Sondershausen am 27.11. um 9 und 11 Uhr und am 28.11. um 9 Uhr sowie im Theater Nordhausen am 29.11. um 9 und 11 Uhr und am 30.11. um 9 Uhr gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Sonderhausen-Information (Tel. 0 36 32/78 81 11) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH. Weitere Vorstellungen im Theater Nordhausen folgen im Dezember.
Birgit Susemihl