Politik
Weitere Sanierung innerstädtischen Straßen
Kurstadt Bad Frankenhausen erhielt Zuwendungsbescheid für die weitere Sanierung wichtiger innerstädtischen Straßen.
22. Oktober 2012
22.10.2012
Bad Frankenhausen. Im Sanierungsgebiet der Kurstadt Bad Frankenhausen wurden seit 20 Jahren eine Vielzahl von Straßen und Plätzen grundhaft saniert und verschönert. Die Innenstadt des staatlich anerkannten Sole-Heilbades präsentiert sich in einem ansprechendem Kurort-Ambiente.
Nun erhielt die Stadt Bad Frankenhausen vom Freistaat Thüringen einen weiteren wichtigen Zuwendungsbescheid in Höhe von 750.940 € zum Bau der letzten unsanierten Straßen im historischem Stadtkern.
Mit dem Zuwendungsbescheid sollen im kommenden Jahr der Jungfernstieg, die Wegeführung vor und zum Schlossplatz sowie die August Zierfuß-Straße grundhaft saniert werden.
Die Baumaßnahme wird eine Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Kyffhäuser Abwasser- und Trinkwasserverband des Kyffhäuserkreises.
Die finanziellen Zuwendung für die letzten und wichtigen Maßnahmen im Sanierungsgebiet bezugnehmend auf Straßenbaumaßnahmen sind Städtebaufördermittel. Die Förderquote liegt bei 66,6 Prozent.
„ Wir freuen uns enorm über den kompletten Zuwendungsbescheid für diese wichtigen Baumaßnahmen. Zudem sind wir als Kommune stolz, die entsprechenden Eigenmittel im städtischen Haushalt eingeplant zu haben und damit die Maßnahme auch umsetzen können. Das kurörtliche Flair unseres Heilbades wird damit weiter aufgewertet. Insgesamt kann die Stadt Bad Frankenhausen auf aktuell zahlreiche Baumaßnahmen im großen Umfang verweisen“, so der Bürgermeister der Kurstadt Bad Frankenhausen Matthias Strejc (SPD).
In den kommenden Tagen erfolgt die Ausschreibung der Baumaßnahme, die dann im Januar 2013 durch den Stadtrat vergeben werden soll. Das Baugeschehen wird dann von Februar 2013 bis zum Frühherbst andauern.
Pressemitteilungen Stadt Bad Frankenhausen