Kultur
Tatort-Kommisar in Bad Frankenhausen
Lesung mit Peter Sodann am 02. Oktober
20. September 2012
20.09.2012
Foto: wikipedia.org, Benutzer: Smalltown Boy, unter Creative Commons Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bad Frankenhausen. Die einen kennen Peter Sodann als Tatort-Kommissar Bruno Ehrlicher, den er in 45 Folgen im ARD verkörperte, die anderen als Theaterschauspieler und Regisseur oder mit Norbert Blüm auf der Bühne.
Unpolitisch ist er nie gewesen, das brachte ihm in der DDR eine Haftstrafe ein. 2008 erregte Sodann Aufsehen mit der Äußerung, dass er, wenn er nicht nur im „Tatort“ Kommissar wäre, den Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, verhaften würde. Und 2009 kandidierte er dann für DIE LINKE als Bundespräsident.
Am 02. Oktober kommt Peter Sodann nun auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Kersten Steinke und des Kreisvorstandes der Linkspartei wieder nach Bad Frankenhausen und liest ab 18:30 Uhr im Hotel "Thüringer Hof". Neben anderen Werken wird auch sein neustes Buch "Lügenbarone und Ganoven - Von Atomminister bis Zentralbanker" eine Rolle dabei spielen. Im Vorgängerband »Schlitzohren und Halunken« präsentierte Peter Sodann die Elite der Republik. Von den besten Satirikern unter die Lupe genommen, wurden sie zu peinlichen Helden. Nun folgt der zweite Streich – der satirische Blick auf jene Leute, die im bunten Rampenlicht der Medien stehen oder ihr Geschäft in grauer Stille verrichten, die Methoden ähneln sich, der Zweck ist immer der gleiche.
Die Lesung ist öffentlich, der Eintritt frei.
Pressemitteilungen Kersten Steinke