Kultur
„Die Königin der Farben“ lädt wieder ins Theater unterm Dach
Ab Sonntag, 30. September, ist es wieder soweit: „Die Königin der Farben“ steht wieder auf dem Spielplan.
27. September 2012
27.09.2012
Foto: Wolfgang Kurima Rauschning
Nordhausen. Das außergewöhnliche Stück für die ganz kleinen Zuschauer soll Kinder ab zwei Jahren an das Erlebnis eines Theaterbesuchs heranführen.
Malwida ist die Königin der Farben. Sie lädt ihre Untertanen zu sich ein und genießt ihre unterschiedlichen Qualitäten: das sanfte Blau, das wilde und feurige Rot, das warme und helle Gelb. Aber das Gelb kann auch zickig und gemein sein. Wie Malwida selbst. Es kommt zum Streit, und alles wird grau. Vor Wut und Verzweiflung beginnt sie zu weinen. Doch ihre Tränen sind selbst blau, gelb und rot und waschen das Grau fort.
Die einfache Geschichte über Farben und ihre Wirkung nach dem Bilderbuch von Jutta Bauer kommt ganz ohne Sprache aus. Licht, Farben, Musik und Bewegung sind die Mittel, mit denen Daniela Zinner als Malwida die Geschichte erzählt. In der Inszenierung von Bianca Sue Henne sind die üblichen Theaterkonventionen aufgelockert: Aufstehen, Herumlaufen, Anfassen und Erkunden, Rausgehen und wieder Reinkommen sind ausdrücklich erlaubt.
Die nächsten Vorstellungen des poetischen Kinderstücks finden am 30. September um 10 Uhr und am 14. Oktober um 11 Uhr im Theater unterm Dach statt. Karten gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH. Der Eintrittspreis richtet sich dabei nach dem Alter der Zuschauer: für jedes Lebensjahr ein Euro, höchstens aber – auch für Erwachsene – fünf Euro!
Birgit Susemihl